Meisterkurs und Konzerte

für Klavier

Es sind 2 Bilder zu sehen, mit Nenad Lecic und dem Fachbereich Klavier der Musikschule Ulm

© Musikschule der Stadt Ulm

Ein Wochenende ganz im Zeichen der Klaviermusik veranstaltet die Musikschule Ulm vom 15. - 17. März.
Der serbische Pianist Nenad Lečić, Dozent an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, gibt einen Meisterkurs für begabte junge Musikschüler, parallel dazu finden abends verschiedene Konzerte mit einem interessanten und abwechslungsreichen Programm statt.

Nenad Lečić, geboren 1979 in Čačak (Serbien), erhielt den ersten Klavierunterricht mit fünf Jahren. Solistische Auftritte sowie Auftritte mit Orchestern folgten ab dem elften Lebensjahr. Bereits 1991 wurde er als Young European Top Talent von RAI-TV ausgezeichnet, 1992 wurde er jüngster Student an der Fakultät für Musik der Universität der Künste in Belgrad bei Igor Lasko. Anschließend setzte er sein Studium an der Musikhochschule Köln bei Arbo Valdma und Pierre-Laurent Aimard fort.
Zu seinen Kammermusikpartnern zählen Katharina Deserno, Tamara Stefanovich, Pierre-Laurent Aimard, Ralph Manno und Xenia Janković. Nenad Lečić spielte mit namhaften Orchestern wie den Bamberger Symphonikern, dem Chamber Orchestra of Europe, dem Belgrader Rundfunkorchester in Sälen wie der Kölner Philharmonie oder dem Muziekgebouw Amsterdam. Regelmäßige Einladungen führten ihn zu internationalen Festivals wie dem Aldeburgh Festival, dem Klavierfestival Ruhr oder der Styriarte. Zahlreiche Rundfunk- und Fernsehübertragungen sowie verschiedene CD-Produktionen dokumentieren  seine künstlerische Tätigkeit.

Möglich gemacht wird der Meisterkurs durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins „Freunde der Musikschule der Stadt Ulm e.V.“. Er soll jungen Talenten der Musikschule, darunter zahlreiche Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben, die Möglichkeit geben, wichtige Impulse für ihre künstlerische Entwicklung durch einen international renommierten Künstler zu bekommen.

Eröffnet wird das Wochende am Freitagabend, 15.3. um 19.00 Uhr mit einem Klavierabend von Nenad Lečić.
Auf dem Programm stehen u.a. Werke von Schumann, Debussy und Prokofjew.

Am Samstagabend, ebenfalls um 19.00 Uhr, geben die Dozentinnen und Dozenten des Fachbereichs Klavier mit Gästen ein Konzert unter dem Titel „Klavier plus“.
Zu hören sind Werke für Klavier solo, mehrhändig und Kammermusik, darunter „Klassiker“ wie die ungarischen Tänze von Johannes Brahms, aber auch seltener gehörtes wie Frédéric Chopins Rondo für zwei Klaviere oder Flamenco-Jazz des andalusischen Pianisten Chano Dominguez.

Beschlossen wird das Wochenende mit einem Konzert der Teilnehmer des Meisterkurses am Sonntag, 17.3. um 18.00 Uhr.

Die Veranstaltungen finden allesamt im Saal der Musikschule Ulm statt, der Eintritt ist frei.