Workshop "Air-Force"

Das Blockflötenorchester in Hochform

2 Mänder mit Brille und einer Blockflöte

© Joris Van Goethem

Seit 2013 haben Joris Van Goethem und Tom Beets des "Flanders Recorder Duo"(ehemals "Flanders Recorder Quartet") eine Reihe von Events für Blockflöten organisiert, mit dem Schwerpunkt auf dem Orchesterspiel.

Unter dem Motto „Air-Force - Das Blockflötenorchester in Hochform“ kommen die beiden zu einem Workshop an die Musikschule der Stadt Ulm, um sich gemeinsam mit den Kursteilnehmer*innen auf die Suche nach dem perfekten Blockflötenorchester-Klang zu machen.

Wann:                             Samstag 25. und Sonntag 26.Juni 2022

Wo:                                 Musikschule der Stadt Ulm, Marktplatz 19, 89073 Ulm

Wer:                                Lehrkräfte, Studierende und fortgeschrittene Schüler*innen

Beginn:                            Samstag 25.06.22 um 10 Uhr
Ende:                               Sonntag 26.06.22 um ca. 17.30 Uhr

Kosten:                           100 EUR für Lehrkräfte an VdM-Musikschulen
                                        120 EUR andere Teilnehmer*innen

Anmeldeschluss:             Anmeldeformulare bitte ausgefüllt als PDF bis spätestens 20. Mai 2022 an C.Herr@ulm.de

Geprobt wird in zwei Gruppen: ein Kammerorchester und ein großes Orchester, die beide abwechselnd von Joris und Tom unterrichtet werden. Das Kammerorchester setzt sich mit dem schwierigsten Orchesterrepertoire auseinander, wenn möglich wird jede Stimme einzeln besetzt. Das zweite Orchester hat ein etwas weniger herausforderndes Repertoire.

Der Einsatz von verschiedenen sehr tiefen Blockflöten sorgt für die perfekte Klangbalance. Tiefe (und supertiefe) Instrumente können bei Bedarf (Covid-frei) zur Verfügung gestellt werden.

Vom Blatt spielen ist vorbei…
Die Literatur für den Workshop wird den Teilnehmenden vorab zur Verfügung gestellt. Um die Spielfreude zu erhöhen und um zu einem optimalen Endergebnis zu kommen, werden die Teilnehmer*innen gebeten, ihre Partien im Voraus einzustudieren.

Als Sahnehäubchen auf dem Kuchen gibt es am Samstag 25.06.2022 ein tolles Konzert von FR2, Flanders Recorder Duo, mit Musik aus ihrer neuesten CD. (Bach, Telemann, Shannon,…) http://www.flanders-recorder-duo.be

Bring your recorders, relax and have a great flight!