Allgemeine Info

Jedes Musikinstrument eignet sich dafür, mit anderen zusammen zu musiziern. Das intensive gemeinschaftliche  Erlebnis stiftet Freundschaften und ist ein großer Motivationsfaktor nicht nur in besonders "heiklen" Entwicklungsphasen. Deshalb sollte das Ensemblespiel möglichst früh selbstverständlich zur musikslischen Ausbildung hinzu kommen. In einem Ensemble kommt es auf jede/n Spieler/in an, aber keine/r ist auf sich allein gestellt. Es ist Teamarbeit, ähnlich wie im Sport.

An der Musikschule gibt es zahlreiche kammermusikalische Ensembles und Bands, die aus wenigen Spielern (Duo, Trio, Quartett…) bestehen und vielleicht auch nur phasenweise oder projektweise zusammengestellt werden.
Und es gibt die verschiedenen Orchester, deren meist zahlreichen Mitspieler und Mitspielerinnen sich regelmäßig wöchentlich zu gemeinsamen Proben treffen.

In enger Absprache mit den Ensembleleitern und -leiterinnen beraten die jeweiligen Instrumentallehrer/innen, welches Ensemble für den/die Schüler/in das "passende" ist.