Sinfonietta

Die Sinfonietta steht als Gruppe in eine Park mit ihren Instrumenten zusammen

© ©Sabine Weinert-Spiesz

Die Sinfonietta Ulm ist ein Orchester des Humboldt-Gymnasiums und der Musikschule Ulm.
Das Humboldt-Gymnasium gehört zu den Schulen in Baden-Württemberg, in denen interessierte und begabte Kinder neben der allgemeinen eine verstärkte musikalische Bildung erhalten.
1957 gründete Rudolf Spindler das Humboldt-Orchester (Sinfonietta Ulm) als feste Einrichtung am Humboldt-Gymnasium. 1964 gastiert das Orchester erstmals bei den international renommierten Klosterkonzerten in der Reichsabtei Ottobeuren. Seither gehört es jedes Jahr zum festen Bestandteil der Konzertreihe.
Die Sinfonietta hat sich durch ihre Orchestertage und Konzerte in Ottobeuren, bei Auftritten in Ulm und Umgebung und darüber hinaus bei Reisen nach Frankreich, Griechenland, Rumänien, Norwegen, Wales, Tschechien, Ungarn und zuletzt 2011 nach Finnland einen guten Namen gemacht.
Das Orchester war mehrfach Preisträger bei Orchesterwettbewerben. 2012 erhielt die Sinfonietta einen 1. Preis beim 8. Deutschen Orchesterwettbewerb in Hildesheim. Sie ist Bundespreisträgerin mit dem Ergebnis: 23 Punkte. Prädikat: mit hervorragendem Erfolg teilgenommen!!! (Listenplatz 2)

Homepage der Sinfonietta Ulm