Zupfinstrumente

Zwei Hände, die auf einer Harfe spielen

Im Fachbereich Zupfinstrumente werden folgende Instrumente unterrichtet:

• Gitarre
  • E-Gitarre
  • E-Bass
  • Harfe

Das Angebot an Unterrichtsformen ist sehr vielseitig, für unterschiedliche Altersstufen und Niveaus, ob Einzeln oder in der Gruppe, ob in Ensembles oder in Bands. Von Renaissance, Barock, Klassik, Romantik, Neue Musik bis zur Avantgarde, über Folk, Flamenco, Latin, Bossa Nova, Blues, Jazz, Rock, Pop bis zu aktueller Musik sind die unterschiedlichsten Stile vertreten.

Ob der geniale Kontrapunkt einer Fuge von Bach oder der coole Riff von Metallica, die Wege sind so unterschiedlich wie die Ziele. Den Instrumentalunterricht einerseits und das Spiel in Ensembles und Bands andererseits betrachten wir als zwei sich gegenseitig bereichernde und ergänzende Bereiche unseres Angebotes. Unsere Dozenten haben eine qualifizierte Ausbildung und sind in der Praxis als lehrende und ausübende Musiker aktiv.

Ein sinnvoller Einstieg bietet sich für Kinder z.B. nach der musikalischen Früherziehung, kann aber auch zu einem anderen Zeitpunkt erfolgen.

Neben der Grundausbildung am Instrument bietet die Musikschule der Stadt Ulm auch die Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren an.

Kammermusik mit anderen Instrumenten

Gitarren-Ensembles