Schlaginstrumente

Schlaginstrumente sind wohl die ältesten Musikinstrumente der Menschheit und in allen Kulturkreisen weit verbreitet.

Schlagzeug ist Vielfalt:
Neben dem aus der Rock- und Popmusik bekannten Drumset zählen dazu auch Pauken, Bongos, Congas und unzählige weitere Kleinpercussion-Instrumente. Natürlich gehören auch die Mallet-Instrumente wie Xylophon, Marimbaphon und Vibraphon dazu.

Schlagzeuger musizieren in allen denkbaren Stilen.
Als Drummer in Bands, als Schlagzeuger im symphonischen Orchester oder Blasorchestern, in Percussionensembles oder auch als Solisten.

Motorische und rhythmische Grundlagen werden an der kleinen Trommel gelegt und nach etwa einem halben Jahr kann auch am Drumset losgelegt werden.

Es ist wünschenswert, dass auch das Xylophon von Anfang an miteinbezogen wird.
Dazu stehen Leihxylophone bereit.

Instrumente
(die Anschaffung der Instrumente, Schlägel und des Notenmaterial sollte möglichst nach Rücksprache mit der Lehrkraft erfolgen)

Grundaustattung zu Unterrichtsbeginn:

• kleine Trommel mit Ständer (ca. 100 €)
  • Übungspad (ab 20 €)
  • Notenmaterial
  • nach etwa einem halben Jahr ist die Anschaffung eines Schlagzeuges wünschenswert (500 -1000 €)
  • Natürlich ist auch der Beginn auf Malletinstrumenten möglich.

Ensemble

Schlagzeugern stehen viele Möglichkeiten zum Ensemblespiel offen: Innerhalb des Fachbereichs werden regelmäßig Schlagzeugensembles zusammengestellt; in Orchestern wie der Jungen Bläserphilharmonie und in deren Nachwuchsorchester spielen zahlreiche Schlagzeuger mit und natürlich benötigen die Bands des Popularbereichs Drummer und Percussionisten.
Zudem gibt es außerhalb der Musikschule vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Schlagzeuger in Schulorchestern, Musikvereinen und Bands.

Unterrichtsorte

Musikschule am Marktplatz