Streichinstrumente

Eine Geige im Vordergrund eines Orchesters

Vom silbrig-hellen Klang der Violine bis hin zum satten, erdigen Ton des Kontrabasses - Streichinstrumente faszinieren durch ihren warmen, emotionalen Klang. In der klassischen Musik sind sie ebenso zuhause wie in nahezu allen anderen Stilrichtungen wie zum Beispiel Pop, Rock, Filmmusik, Jazz und Folklore.

Ein besonderes Highlight im Leben eines Streichers ist das Orchesterspiel. Wer einmal das unvergleichliche Gefühl erlebt hat, Teil eines großen Sinfonieorchesters zu sein, möchte es zumeist nicht mehr missen. Gelegenheiten hierfür gibt es viele: von Jugendorchestern über Universitätsorchester bis hin zu Amateurorchestern.

Auch an der Musikschule werden zahlreiche Ensembles angeboten:

• die Mini Stadt Streicher fürs erste Zusammenspiel ab ca. 6 Monaten Unterricht
  • die Maxi Stadt Streicher ab ca. 2 Jahren Instrumentalunterricht
  • verschiedene Kammermusik-Formationen

sowie in Zusammenarbeit mit den Ulmer Schulen

Leihinstrumente
Gerne suchen unsere Lehrkräfte aus den zahlreichen Leihinstrumenten der Musikschule das passende für Ihr Kind heraus oder beraten Sie bei der Anschaffung eines eigenen Instrumentes.