Tanz

Tanzwerkstatt I

"Kreativer Kindertanz" für 6- bis 9-jährige Kinder

Am Anfang experimentieren und erfinden wir zu verschiedenen Musikstücken und lernen dadurch die Fähigkeiten und Möglichkeiten unseres Körpers als Instrument kennen. Alles was man hören, sagen und empfinden kann, kann auch im Tanz ausgedrückt werden. Durch den Einsatz verschiedener Musikstile, Geschichten und Objekte können die Kinder ihre eigene Kreativität entfalten und es entstehen spontane Bewegungsideen, die in Verbindung mit kurzen Tanzabläufen zu eigenen Tanzgestaltungen geführt werden. Am Ende eines jeden Schuljahres findet eine Aufführung statt.

Tanzwerkstatt II

"Moderner Tanz" ab 10 Jahren

Aus einem Mix von festgelegten Tanzkombinationen und Improvisationsteilen entstehen unsere alljährlichen Tanzaufführungen. Unsere Tanzarbeit beginnt mit einem Aufwärmtraining. Im Weiteren werden tanztechnische Schwerpunkte wie Schrittfolgen, Drehungen, Sprünge und Bodenabläufe, die für die Tanzkombination benötigt werden, zuvor erarbeitet, verfeinert und dadurch wiederholbar gemacht.
Neben dem tänzerischen Training gibt es auch genügend Raum für eigene Ideen, die über vorgegebenen Tanzimprovisationsaufgaben an den Einzelnen oder mit Partner, sowie in Kleingruppen erarbeitet werden und zu eigenständigen Tanzabläufen führen. Durch dieses Zusammenspiel entstehen unsere eigenen Choreographien.

Morgendliches Tanztraining
für Erwachsene

Angesprochen sind sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene.

Im Unterricht steht die Musikalität des Körpers und gleichzeitig das bewusste Hören der ausgewählten Musikstücke im Vordergrund. Inhaltlich werden leichte Tanzkombinationen sowie themenzentrierte Improvisationsteile miteinander kombiniert, um das jeweils eingesetzte Musikstück in seiner Form besser zu verstehen.
Musik: Avantgarde, Jazz, Pop, Klassik etc.

Charakteristisch für den modernen Tanz ist die Auseinandersetzung mit den Polaritäten Schwerkraft und Aufrichtung, wobei die Atmung bewusst in den Bewegungsfluss mit aufgenommen wird.
Bewegungsgedächtnis, Bewegungsqualität, rhythmische Klarheit sowie Ihr persönlicher Ausdruck sollen hierbei verfeinert werden.