Klavierabend

Dascha Klimas

Mädchen sitz am Klavier und schaut in die Kamera

© Tobias Riegel

Einen Soloabend für Klavier veranstaltet die Musikschule Ulm am Donnerstag, den 28.02. im Saal der Musikschule. Die mit zahlreichen Preisen nationaler und internationaler Wettbewerbe ausgezeichnete junge Pianistin Dascha Klimas spielt Werke von u.a. Haydn, Schumann, Chopin und Liszt.

Dascha Klimas begann im Alter von 4 Jahren mit dem Klavierspiel und erhielt den ersten Unterricht von ihrem Vater. Mittlerweile ist sie 11 und wird seit mehreren Jahren von Susanne Lohwasser an der Musikschule Ulm unterrichtet. Trotz ihrer jungen Jahre konnte Dascha schon viele Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewinnen, zum Beispiel allein letztes Jahr beim „Internationalen Rotary Klavierwettbewerb Jugend“ in Essen (2. Preis), bei „Piano Talents“, Mailand (1. Preis) oder dem „Concours Val de Travers“ in der Schweiz (1. Preis).

Ganz aktuell war sie als Klavierbegleitung ihrer jüngeren Schwester Aleksandra (Violine), die von ihrem Vater unterrichtet wird, sowie als Duopartnerin von Philipp Hamann (Saxophon) aus der Klasse von Dieter Kraus mit 25 bzw. 24 Punkten beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ erfolgreich.

Nach zahlreichen Auftritten mit ihrer Schwester und anderen Musikern ist dies nun ihr erster eigener Soloabend.

Das Konzertprogramm beinhaltet  virtuose Werke der romantischen Klaviermusik wie Frédéric Chopins „Revolutionsetüde“ oder Franz Listzs „Gnomenreigen“ ebenso wie eine von Joseph Haydns über 60 komponierten Klaviersonaten. Eine reizvolle Gegenüberstellung sind die beiden „Arabesken“ von Robert Schumann und Claude Debussy, die sich dem Titel jeweils in ihrer eigenen Klangsprache genähert haben.

Das Konzert beginnt um 19:30, der Eintritt ist frei.