Kultur auf der Spur

Kinder schauen in einen offenen Flügel

© Musikschule der Stadt Ulm

„Der Kultur auf der Spur - Entdecken, Forschen, Ausprobieren“ heißt das gemeinsame spielerische Angebot für Grundschulkinder, das fünf Kultureinrichtungen der Stadt Ulm gemeinsam ins Leben gerufen haben.
Über ein Schuljahr hinweg entdecken jeweils max. 15 Schüler/innen aus den beteiligten Schulen in aufeinander folgenden Projektphasen detektivisch das Donauschwäbische Zentralmuseum Ulm, die Musikschule Ulm, die Stadtbibliothek Ulm, das Stadthaus Ulm und das Ulmer Museum mit ihren jeweils spezifischen Angeboten. Dabei steht jedoch nicht allein das Schauen oder Zuhören im Vordergrund. Vielmehr geht es um das eigene Ausprobieren und Entdecken.

In der Musikschule Ulm lernen die Kinder verschiedene Instrumente kennen. Bei jedem Treffen gibt es neue Instrumente zu entdecken. Aber auch die Theorie kommt nicht zu kurz. Notenschlüssel malen oder Notenlinien zeichnen - auch das gehört dazu.