Junge Bläserphilharmonie Ulm

Die Junge Bläserphilharmonie Ulm spielt auf der Bühne des Congress Centrums Ulm

© Ralf Hinz

Gegründet 1961 durch Udo Botzenhart als Ulmer Knabenmusik (UKM) und nach dem Vorbild der Knabenmusik Zürich, entstand durch die UKM das Schul- und Jugendmusikwerk der Stadt Ulm, Vorläufer der heutigen Musikschule der Stadt Ulm.
In sie ist die Junge Bläserphilharmonie Ulm (JBU) musikalisch eingebettet; in der Musikschule wird ein größerer Teil der jungen JBU-Musikerinnen und Musiker durch Fachlehrer ausgebildet, viele von ihnen sind Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert".

Organisatorisch ist die JBU ein eingetragener Verein, dessen Gremien der Vorstand und der Ausschuss sind. Da seit 2002 auch Mädchen mitwirken, hat sich die Ulmer Knabenmusik einen neuen Namen gegeben. Sie heißt seit 2008 nun Junge Bläserphilharmonie Ulm. Ein Zeichen von Beständigkeit und Kontinuität ist, dass die UKM/JBU in den fast 50 Jahren ihres Bestehens lediglich vier Dirigenten hatte: Paul Kühmstedt , Norbert Nohe, Kreso Pascuttini und seit 1995 Josef Christ. Die sinfonische Blasmusik bildet den Schwerpunkt des Repertoires. Jedoch gehören Jazz, Pop und die ganze Bandbreite der Unterhaltungsmusik zum festen musikalischen Programm der JBU.
Sie besteht aus dem Nachwuchsorchester mit ca. 40 Mitgliedern und aus dem Großen Orchester mit rund 65 Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Musik in der großen Gruppe eines Orchesters erleben, ist das eine, die Freizeit miteinander verbringen das andere. Am besten lässt sich beides verbinden und erleben auf den Konzertreisen, die die JBU regelmäßig unternimmt. Außer in zahlreiche europäische Länder führten Reisen schon in die USA, nach Südafrika, Australien und China.

Insgesamt 9 CDs wurden bereits produziert. Mehrfach war die JBU auch im Fernsehen bei ARD, SWR und Regio-TV Schwaben zu bewundern.
Ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte der JBU war die "Gala der Stars" in der Ratiopharm Arena Neu-Ulm im September 2013. Über 3200 Zuschauer waren begeistert von der Musical-Gala mit Pia Douwes, Sabrina Weckerlin und Thomas Borchert, den Spitzenstars der Musicalszene zusammen mit der JBU.
Beim Weltjugendmusikfest 2005 in Zürich belegte die JBU den ersten Platz in der Höchstklasse und erreichte von 85 Orchestern aus 25 Nationen die höchste Punktzahl des gesamten Wettbewerbs.
Im Jahr 2004 belegte die JBU beim Bundesfinale des Deutschen Orchesterwettbewerbs in Osnabrück den 3. Platz und im Jahr 2008 in Wuppertal den 1. Platz in der Kategorie Jugendblasorchester. Wiederum beim Deutschen Orchesterwettbewerb belegte die JBU in den Jahren 2012 und 2016 als Repräsentant Baden-Württembergs den 2. Platz.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Jungen Bläserphilharmonie Ulm

in der Musikschule der Stadt Ulm
Tel.: 0731/161-4736