Blechblasinstrumente

Zwei Blechblasinstrumente

Zusammen mit den Schlaginstrumenten sind die Blasinstrumente die wohl ältesten Musikinstrumente der Menschheit und auch im heutigen Musikleben sehr verbreitet. Blasinstrumente gibt es in den vielfältigsten Varianten, die in Klang, Form, Tonumfang, Spieltechnik und Tonerzeugung sehr unterschiedlich sind.

Anders als bei den Holzblasinstrumenten wird bei den Blechblasinstrumenten der Ton mit dem eigenen Körper, nämlich durch Vibration der Lippen erzeugt.

• Trompete (Cornett, Flügelhorn)
  • Waldhorn
  • Posaune, Tenorhorn, Bariton
  • Tuba, Euphonium

Alle genannten Instrumente können an der Musikschule erlernt werden. Blechblasinstrumente sind hauptsächlich Orchesterinstrumente, die aber auch solistisch gespielt werden können. Ihre Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: In Sinfonie- und Blasorchestern, Bigbands, Rock- und Jazzbands, in Kammerorchestern, Blechbläserensembles sowie in unterschiedlichsten Kammermusikbesetzungen auch mit Klavier-, Streich- und Zupfinstrumenten.

Unterricht

Die Musikschule setzt bei allen Blechblasinstrumenten, wenn möglich, altersgerechte Instrumente ein. Zum Einstieg sollten die zweiten Schneidezähne vorhanden sein. Da Blechblasinstrumente einen starken Anblasdruck benötigen, ist auf die physischen Voraussetzungen  zu achten.
In der Regel ist ein Beginn im Alter von 8 bis 9 Jahren empfehlenswert. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen, die von einem Fachlehrer abgeklärt werden sollten.

Hierfür sind unsere Schnupperkurse sehr hilfreich.

Unterrichtsformen

Neben Einzel- und Gruppenunterricht gibt es

Leihinstrumente

Die Musikschule verfügt über eine große Zahl von Leihinstrumenten, insbesondere auch Kinderinstrumenten in geeigneten Größen. Fragen Sie nach, wir beraten Sie gerne!

Ensembles

Ensemblespiel wird in der Musikschule groß geschrieben. Es gibt zahlreiche Ensembles und Spielgruppen, die im Rahmen des Kammermusikunterrichts zusammengestellt werden. An den allgemeinbildenden Schulen wird in verschiedenen Schulorchestern und Bigbands für Unter- bis Oberstufe musiziert.