Märchenreise entlang der Donau

Schüleraufführung zum Abschluss eines Gemeinschaftsprojekts von drei Kultureinrichtungen und einer 3. Klasse der Jörg-Syrlin-Grundschule

Kinder tanzen im Kreis

Am kommenden Freitag, den 24.Mai um 16.30 Uhr bringen Drittklässler der Jörg-Syrlin-Grundschule eine Aufführung über die Geschichte der Auswanderer, der Donauländer und der Stadt Ulm auf die Bühne. Seit Ende 2018 hat sich die Klasse, unterteilt in drei Gruppen, gemeinsam mit drei Ulmer Kultureinrichtungen und ihrer Klassenlehrerin Birgit Gängler mit diesen Themen ganz praktisch beschäftigt. Die Kinder besuchten das Donauschwäbische Zentralmuseum, die Musikschule und die Stadtbibliothek. Bei der Aufführung am Schulfest werden sie mit einem Bühnenprogramm von ihrem Projekt erzählen, vorführen was sie erarbeitet haben und zeigen, dass sie inzwischen zu echten Experten auf dem Gebiet der Donau und der Donauschwaben geworden sind.

Das Projekt wurde finanziert aus dem städtischen Fördertopf "Kulturelle Bildung und Teilhabe" und den Kultureinrichtungen.